OFH

Zum Anhören!

 

Ein Freund 𝄞
Wo die Sehnsucht wohnt 𝄞
Ich hab's geschafft 𝄞
 

◼️      OFH™  war und ist die wohl bekannteste und erfolg­reichste Deutschsprachige Rockband in der Geschichte Belgiens.

◼️      Die CD mit dem Titel "früher oder später" stellt alte und neue Songs aus über einem Jahrzehnt zusammen. Sie wurde teils Live-, teils im Studio aufgenommen. Die ausgewählten Titel, vor allem die Live-Aufnahmen, repräsentieren die ganze Kraft, Leidenschaft und Spielfreude der Band. © SABAM

16 Songs voller Gefühl und Musikalität.

◼️      "Ein Freund" Dies ist der erste und wohl bekannteste Hit der fünf von OFH. Er stand 1985 wochenlang in den Top-Ten der Hitparaden. 1986 folgte der Nr. 1 Hit "Ich hab's geschafft", der auch heute noch auf vielen Abiturfeiern läuft.

Hier der Text von "Ein Freund".

Manchmal bin ich wahnsinnig allein.

So einsam kann keiner mehr sein.
Ich bin voller bunter Bilder, die kein anderer je sah,
voll phantastischer Geschichten, von denen keine je geschah.
Manchmal bin ich wahnsinnig allein.
 
Manchmal bin ich wahnsinnig allein.
So einsam kann keiner mehr sein.
Meine Wünsche, meine Träume reißen mich ganz einfach fort
hin zu jenem unbekannten und doch so realen Ort,
dort wo Gott ist, wo der Tod ist, wo das Leben sich erklärt,
wo die Liebe ist, wo die Hoffnung ist, wo die Seele sich ernährt.
 
Manchmal bin ich wahnsinnig allein.
 
Refrain:
Doch ein Freund, ein wirklich guter Freund,
der 's ehrlich mit mir meint, der mit mir lacht und mit mir weint.
So ein Freund, ein wirklich guter Freund,
der hört mir immer zu, der macht mir immer wieder Mut.
und so ein Freund bist Du.
 
Manchmal bin ich wahnsinnig allein.
So einsam kann keiner mehr sein.
Ja, dann fühl' ich mich verlassen, dabei ist ständig einer da,
doch ich bin nicht in der Verfassung, laut zu sagen was da war.
Voller Launen, voller Zweifel, so komm ich den andern vor
und ich hasse mich, ich verachte mich. Warum bin ich nur so stur?
Manchmal bin ich wahnsinnig allein.
 
Refrain:
Doch ein Freund, ein wirklich guter Freund,
der 's ehrlich mit mir meint, der mit mir lacht und mit mir weint.
So ein Freund, ein wirklich guter Freund,
der hört mir immer zu, der macht mir immer wieder Mut.
und so ein Freund bist Du.
Trotzdem bin ich manchmal wahnsinnig allein.
Kalle, stimmgewaltiger Frontmann und thematischer Mittelpunkt hat die Band mit seinen Texten und Ideen entscheidend geprägt und führte sie immer wieder nach vorn.
Mattes Pluymen (links), auf der Bühne gute Laune pur und Günter Alt (✝️ 2012), dessen Gitarrenmelodien von melodisch bis knochenhart reichen, gehörten zu den Gründern der Band und waren für den Erfolg von OFH von Anfang an unverzichtbar.
Guy Schmitz, immer ein Feuerwerk guter Laune und daher immer Eckpfeiler und treibende Kraft der Band.

 

Alle Bandmitglieder hatten eine musikalische Ausbildung, aber nur Phillippe Reul ist ein studierter Profimusiker geworden, gefragt in der Brüsseler Szene. Der Multi­Instrumentalist trägt seine intensive Musikliebe und sein virtuoses Spiel in die Atmosphäre und Feinstruktur der Stücke und verschafft ihnen damit den letzten, unverzichtbaren Schliff.

 

 

 

 

 

This article was updated on September 7, 2019

K.G.